Beim Regionaltreffen im März haben wir anhand von Fibu und Jahresabschluss diskutiert, wie wir die Abläufe smarter gestalten können.
Dazu gab es Impulse und aktiven Erfahrungsaustausch.
Smarte Organisation – flexible Strukturen und schlanke Prozesse
Kanzleiorganisation gleicht oft einem Dschungel mit individuellen Trampelpfaden. Da geht die Übersicht schnell verloren. Das kann smarter😎
Smart Work umfasst grundsätzlich drei große Aspekte für die Arbeit in der Kanzlei:
- Konsequenter Einsatz moderner Technik
- Fokus für Effizienz und Produktivität
- Flexibilität
Was bedeuten diese Aspekte konkret für unsere Aufbau – und Ablauf-Organisation?
Beim Treffen stellen wir uns die richtigen Fragen und suchen gemeinsam die Antworten für die smarte Kanzlei.
- Automatisierte Kanzlei – Wie stellen wir sicher, dass wir die vorhandenen technischen Möglichkeiten konsequent (alle Mitarbeiter/ alle Mandanten/ alle Chefs 😉 anwenden?
- Schlanke Prozesse – Wie stellen wir sicher, dass wir nur für wirklich wichtige Dinge Checklisten haben, die mit denen einer Everest-Expedition konkurrieren können? Im Themenchat Digitalisierung hat Rüdiger dazu ja über den „risikoorientierten Minimalismus“ geschrieben, der den Nagel auf den Kopf trifft.
- Flexible Strukturen – Wie schaffen wir es, dass wir auf Mitarbeiterwechsel bzw. -Mangel und immer wieder neue „Vorbehaltsaufgaben“ á la Grundsteuer, DSGVO und Co schnell und flexibel reagieren können?
Dazu haben wir wie immer Impulse mitgebracht. Die delfi-net Teilnehmerinnen und Teilnehmer ergänzen ihre Ideen und Erfahrungen.